Ästhetikum Signet Stern
Minimalinvasive Lösungen

Medizinische Beschwerden? Dagegen können wir etwas tun.

Behandlungen, die wir in der ästhetischen Medizin verwenden, können auch bei verschiedenen medizinischen Problemen eine wirksame Alternative zu chirurgischen Eingriffen oder langfristigen Medikationen darstellen. Patientinnen und Patienten profitieren von den minimalinvasiven Methoden durch die schmerzarme Behandlung und schnelle Erfolge.

Ästhetikum Oldenburg Medizinische Beschwerden Migräne
Wenn der Kopf dröhnt

Migräne

Wer von regelmäßigen Migräneattacken betroffen ist, erlebt oftmals eine massive Einschränkung seiner Lebensqualität. Migränepatienten sind mitunter tagelang außerstande das Bett zu verlassen und leiden neben starken Kopfschmerzen auch unter Symptomen wie Übelkeit, Licht- und Lärmempfindlichkeit oder visuelle Störungen. Gängige Schmerzmittel helfen den Betroffenen meistens nicht und die Nachfrage nach effektiven Behandlungsmöglichkeiten ist groß.

Behandlung mit Botox®

Als sogenanntes Muskelrelaxans kann Botulinumtoxin (Botox®) helfen, die Häufigkeit und Intensität des Kopfschmerzes zu reduzieren. Die Injektionen werden an spezifischen Punkten im Kopf- und Nackenbereich platziert, um überaktive Nerven und Muskeln zu entspannen, die mit Migräneanfällen in Zusammenhang stehen. Vor allem bei der chronischen Migräne (mit 15 Migränetagen und mehr) feiert die Behandlung mit Botox® große Erfolge.

Die Wirkung setzt in der Regel nach wenigen Tagen ein und hält etwa drei bis sechs Monate an. Um den Effekt aufrechtzuerhalten, sollten regelmäßige Auffrischungen erfolgen.

Ästhetikum Oldenburg Medizinische Beschwerden Übermäßiges Schwitzen
Wenn der Schweiß fließt

Übermäßiges Schwitzen (Hyperhidrose)

Starkes Schwitzen in den Achselhöhlen oder an Händen und Füßen, das ständig und unabhängig von Temperatur und körperlicher Belastung entsteht, nennt man Hyperhidrose. Auch wenn diese Fehlfunktion nicht gesundheitsschädlich ist, ist der Leidensdruck bei den Betroffenen groß. Denn übermäßiges Schwitzen stellt gerade im beruflichen Alltag eine echte Einschränkung dar und wird meistens als unangenehm und sehr belastend empfunden.

Behandlung mit Botox®

Hyperhidrose lässt sich mit Botulinumtoxin (Botox®) effektiv behandeln. Im Gegensatz zu einem chirurgischen Eingriff ist die Behandlung schmerz- und risikoarm – und in der Regel sehr erfolgreich.

Die Injektionen erfolgen direkt in die betroffenen Bereiche. Dabei blockiert Botox® gezielt die Nervenimpulse, die die Schweißdrüsen aktivieren. Dadurch wird die Schweißproduktion deutlich reduziert. Die Behandlung wird in der Regel alle sechs bis zwölf Monate wiederholt, um das Schwitzen nachhaltig einzudämmen. Und das Beste: Die Dauer der Wirkung verlängert sich nach jeder Behandlung.

Ästhetikum Oldenburg Medizinische Beschwerden Zähneknirschen
Wenn der Kiefer schmerzt

Zähneknirschen (Bruxismus)

Das starke Aufeinanderpressen und gegeneinander Reiben der Zähne nennt man Bruxismus. Das unbewusste Zähneknirschen schädigt auf Dauer nicht nur die Zähne, sondern sorgt auch für schmerzhafte Verspannungen im Kiefergelenk. Oftmals sind sich Betroffene nicht einmal bewusst, dass sie mit den Zähnen knirschen, da dies häufig im Schlaf passiert. Die Ursache lässt sich nicht immer eindeutig klären. Klar ist aber, dass Personen, die Stress und Schlafmangel ausgesetzt sind, häufiger an Bruxismus leiden.

Behandlungsmöglichkeiten

Im Gegensatz zu sogenannten „Beißschienen“ lindert Botulinumtoxin (Botox®) nicht nur die Symptome, sondern stoppt das Zähneknirschen effektiv. Das Muskelrelaxans Botox® wird in den großen Kiefermuskel injiziert und entspannt ihn. Das Aufeinanderpressen der Zähne hört nach einigen Tagen auf. Der oftmals bereits vergrößerte Kiefermuskel bildet sich zudem zurück, was sich auch optisch positiv auswirkt. Die Wirkung hält etwa sechs bis acht Monate an, danach kann die Behandlung bei Bedarf wiederholt werden.  

Ästhetikum Oldenburg Medizinische Beschwerden medizinische Fußpflege
Wenn die Füße leiden

Kosmetische Fußpflege nach medizinischen Richtlinien

Wenn die Füße ein gesundheitliches Problem haben, ist das nicht nur optisch unschön. Druckstellen, Blasen oder Hornhaut sind mitunter sehr schmerzhaft und machen das Stehen und Laufen zur Qual. Dabei lassen sich die meisten Fußleiden sehr gut behandeln oder können durch eine regelmäßige Pflege im Vorfeld sogar vermieden werden. Wer seinen Füßen etwas Gutes tun möchte, der gönnt ihnen eine professionelle Fußpflege – auch außerhalb der Sandalensaison.  

Fußpflege im Ästhetikum

Und wo drückt dein Schuh? Unser Fachpersonal kümmert sich kompetent um die Hygiene und Pflege deiner Füße. Eine regelmäßige Behandlung im Ästhetikum hilft chronische Fußprobleme zu lindern und neuen Beschwerden vorzubeugen.

Lebe dein schönstes Selbst!

Wie können wir dir helfen?

Buche jetzt deinen persönlichen Beratungstermin! Wenn du eine konkrete Behandlung, wie z. B. unsere medizinische Fußpflege wünschst, dann wähle ganz einfach deinen Wunschtermin in unserem Online-Kalender.